ETG 133 Joseph-Hector Fiocco: Allegro

Joseph-Hector Fiocco
Allegro
für Solovioline Streichorchester
Verlagsnummer: ETG 133
Partitur und Stimmen:
sFr 24.00 | EUR 24.00

Joseph-Hector Fiocco 1703 – 1741 war in den Niederlanden ein anerkannter Komponist seiner Zeit. Sein Vater Pietro Antonio, ebenfalls Komponist, kam aus Venedig nach Brüssel. Joseph-Hector Fiocco komponierte – nebst seiner Tätigkeit als Geiger und Chorleiter – viele religiöse Werke, die seither in Vergessenheit geraten sind. Heute verbindet man seinen Namen fast ausschliesslich mit dem hier veröffentlichten Allegro, das eine Bearbeitung eines Satzes seiner Cembalosuite Pièces de clavecin op.1 für Violine und Klavier ist.

Die hier veröffentlichte Fassung für Solovioline und Streichorchester entstammt meiner Arbeit mit Musikschulensembles. Dem Geist dieses Stückes wird man dann gerecht, wenn es in einem flottem Allegro erklingt, ohne die Fingerfertigkeit des Sologeigers zwanghaft in einem Prestissimo unter Beweis stellen zu wollen.

Möge das Stück Anderen ebenso viel Freude bereiten, wie mir und meinen Schülern.

Gyula Petendi

Die Ausgabe enthält die Partitur, die Solostimme und die Orchesterstimmen. (2-2-2-2-1)