ETG 062 | Boris Mersson: Danse Andalouse

Boris Mersson
Danse Andalouse
für zwei Gitarren
Verlagsnummer: ETG 062
Notenheft:
sFr 18.60 | EUR 18.60

Boris Mersson, Schweizer, von russischer Abstammung, ist Bürger von Montreux. Er wurde am 6. Oktober 1921 in Berlin geboren. Im Alter von fünf Jahren erhielt er seinen ersten Klavier- und Geigenunterricht und als Zehnjähriger trat er zum ersten Mal öffentlich auf. Seine weiteren Klavierstudien absolvierte er bei Isidore Karr in Genf, danach in der Berufs- und Meisterklasse von Henri Stierlin-Vallon am Lausanner Konservatorium. Seine Ausbildung zum Dirigenten vervollständigte er bei Hermann Scherchen in Zürich und bei Herbert von Karajan in Luzern.

Als polyvalenter Musiker betätigte sich Boris Mersson als Solist, Dirigent, Pädagoge und als Komponist. Für seine Kompositionsleistungen erhielt er zahlreiche Preise im In- und Ausland. Klavierrezitale und Kammermusikkonzerte führten Boris Mersson in die verschiedensten Städte der Schweiz und Europas, in die USA und nach Brasilien. Als Orchesterdirigent trat er in der Schweiz, in Deutschland und Österreich, in Frankreich an den „Nuits pianistiques d’Aix-en-Provence“ sowie am Festival von Ravello Sorrento auf. Boris Merssons Kompositionen – viele von ihnen wurden eigens in Auftrag gegeben, so auch von der Tonhalle-Gesellschaft Zürich – legen Zeugnis ab von seiner Vertrautheit mit den musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten aller Gattungen, die Musik des „Third Stream“ mit eingeschlossen.

Beschreibung:
Die hier veröffentlichte „Danse Andalouse“ entstand 1950 und wurde damals im Kompositionswettbewerb für Orchester zum 25. Jubiläum des Radio-Genève ausgezeichnet.
Die Bearbeitung für zwei Gitarren besorgte Walter Feybli.