ETG 020 Peter Leisegang: Kadenzen zu berühmten Cellokonzerten

Peter Leisegang
Kadenzen zu berühmten Cellokonzerten
C. Ph. E. Bach, L. Boccherini, J. Haydn G. Ch. Wagenseil
Verlagsnummer: ETG 020
Notenheft:
sFr 12.50 | EUR 12.50

Die vorliegenden Kadenzen zu den verschiedenen Cello Konzerten sind im Verlauf vieler Konzerttourneen entstanden. Jeden Abend habe ich wieder etwas anderes improvisiert, bis ich mich eines Tages dazu entschlossen habe, bei den vorliegenden Versionen zu bleiben, weil sie mir am besten gefielen.

Peter Leisegang wurde 1952 in Wiesbaden geboren. Bereits während seiner Gymnasialzeit bestritt er erste solistische Auftritte: in der Berliner Philharmonie, in Frankreich, bei Radio Prag und im Südwestfunk. Seinem Studium in Mainz und Luzern folgten zahlreiche Gastspiele, so als offizieller Vertreter der Schweiz in Australien, wie in den grossen europäische Musikzentren, und an Festivals. 1976 erhielt Peter Leisegang den «Erdin Fischer-Preis», 1986 den Kunstpreis der Stadt Luzern. Seit 1979 ist er Solist und Solocellist der «Festival Strings Lucerne». Neben seiner solistischen Laufbahn übt Peter Leisegang seit 1975 auch eine umfangreiche pädagogische Tätigkeit aus, insbesondere am Konservatorium Luzern. Hier unterrichtet er in den Fächern Cello, Kammermusik, Pädagogik. Dazu erhielt er 1993 eine Dozentur an der Hochschule Zürich. Peter Leisegang leitet die Meisterkurse an der Hochschule «Franz Liszt» in Weimar sowie an der Akademie in Danzig. Er ist Autor eines grundlegenden Buches über Cello-Methodik: «Methodischer Leitfaden für den Violoncello-Unterricht».

Bei öffentlichen Aufführungen muss der Name Peter Leisegang auf dem Programm erscheinen.