ETG 003 | Gyula Petendi: 9 Solostücke

Diese 9 Solostücke für Violoncello könnten auch als Etüden bezeichnet werden. Sie sind mit pädagogischer Absicht geschrieben worden, als Ergänzung zu der klassischen Unterrichtsliteratur. Jedoch nicht das Erlernen der „Lagen“, oder der „Stricharten“ bilden das Ziel, sondern einzig der Ausdruck im Spiel. Die Beherrschung der Technik ist dabei nur Mittel zum Zweck, das Nicht-Notierbare, Nicht-Beschreibbare … Weiterlesen

ETG 020 Peter Leisegang: Kadenzen zu berühmten Cellokonzerten

Die vorliegenden Kadenzen zu den verschiedenen Cello Konzerten sind im Verlauf vieler Konzerttourneen entstanden. Jeden Abend habe ich wieder etwas anderes improvisiert, bis ich mich eines Tages dazu entschlossen habe, bei den vorliegenden Versionen zu bleiben, weil sie mir am besten gefielen. Peter Leisegang wurde 1952 in Wiesbaden geboren. Bereits während seiner Gymnasialzeit bestritt er … Weiterlesen